der Obst- und Gartenbauverein Aichhalden stellt sich vor, sehen Sie die aktuellen Termine des OGV

Willkommen beim 
Obst- und Gartenbauverein Aichhalden

Lieber Besucher,

auf unserer Homepage stellen wir den OGV Aichhalden und unsere vielfältigen Aktivitäten vor.

Ob Obstbau, Gemüseanbau, Ziergärten oder Nachhaltigkeit - bei uns findet jeder Hobbygärtner und Naturfreund Inspiration, Unterstützung und Gemeinschaft.

Aktuelles

12.03.2026 Jahreshauptversammlung 19:30 Gasthaus Adler 

31.03.2026 Aktion Osterdeko mit Schnittblumen

16.04.2026 Arbeitseinsatz an der Festplatzanlage

27.04.2026 Maibaumschmücken 18:00 Uhr Holzbau Hess

13.05.2026 Pflanzenmarkt mit Pflanzentauschbörse

21.06.2026 Ausflug zu Natur und Mohr

10.-12.07.2026 Dorffest

05.12.2026 Weihnachtsfeier

Ausflug

Am Sonntag, 21.06.2026 ging es bei sehr heißem und sonnigen Wetter mit dem Bus nach Weil im Schönbuch zu „Natur und Mohr“. Nach einem sehr freundlichen Empfang im rustikal eingerichteten  Laden gab es schon die ersten Informationen zum Betrieb und zur Herstellung der Seccos sowie ein erstes „Obstschäumle“ zum Probieren. Dann ging es weiter zur Streuobstwiese. Vor Ort gab es nochmals eine Kostprobe, während Herr und Freu Mohr langsam durch die Streuobstwiese führten und dabei Interessantes zum Anbau und Pflege der Obstbäume, zu den unterschiedlichen Obstsorten, zur Ernte und Weiterverarbeitung erläuterten. Unter schattenspenden Pavillons konnten wir anschließend unser Picknick am Rande der Obstwiese machen. Nebenher gab es weitere Seccos und Ciders zum Probieren. Zum Abschluß der Führung ging es zurück zum Verkaufsladen von „Natur und Mohr“, wo dann nochmals probiert und eingekauft werden konnte. Anschließend fuhren wir mit dem Bus weiter nach Tübingen. Dort konnten wir uns bei einem Eis oder am Wasser abkühlen und erholen – für einen Spaziergang durch die Stadt war es einfach zu heiß. Auf der Heimfahrt hielten wir noch zum Abendessen im Genießerhof in Dietingen. 

Pflanzenmarkt mit Pflanzentauschbörse

Unser diesjähriger Pflanzenmarkt mit Pflanzentauschbörse fand am Mittwoch, 13. Mai 2026 statt. Trotz des sehr kalten und windigen Wetters wurde unser Angebot gut angenommen. Beim Pflanzenmarkt gab es ein großes Angebot an Gemüse-, Salat-, und Blumensetzlingen sowie Jungpflanzen von Tomaten, Gurken und Zucchini zu kaufen. 

Bei der Tauschbörse war auch einiges geboten. Viele Tomatenpflanzen, Blumen- und Staudenableger, Blumenzwiebeln, Salatsetzlinge, Kräuter und auch einige Zimmerpflanzen haben den Besitzer gewechselt. 

Die Tüten der Erdnussaktion für Kinder konnten ebenfalls auf dem Markt abgeholt werden.

Maibaum

Ende April haben viele fleißige Helfer den Maibaum geschmückt sowie die Girlande und den Ring aus Reisig gebunden. Der Einsatz hat sich gelohnt, aus Baum und Reisig wurde ein wunderschöner Maibaum. Am 30. April wurde der Maibaum in der Ortsmitte von der Feuerwehr aufgestellt um den Mai zu begrüßen und zu feiern. 

Bastelaktion Osterdeko

Am Dienstag vor Ostern trafen wir uns im Gemeindehaus, um gemeinsam Osterkränze als Tischdeko zu stecken. Unter der Leitung von Karin Ginter wurden die Kränzen zuerst mit Buchs und anderen Zweigen bestückt, anschließend wurden die Kränzen dann mit Blüten verziert. Mit sehr viel Spaß bei der Arbeit sind wunderschöne Kunstwerke entstanden. 

Weihnachtsfeier

Am Samstag, 06.12.2025  fand unsere Weihnachtsfeier im Gemeindehaus St. Martin statt. Der Abend begann mit einem kurzen Vortrag über die teilnehmenden Gärten beim „Tag der offenen Gartentüre 2025“ und einem Rückblick über unseren Jahresausflug zur Herrenmühle und ins Naturschutzgebiet Taubergießen. Anschließend verbrachten wir mit Weihnachtsliedern und Bingo einen geselligen Adventsabend.

Bastelaktion Kürbiskranz

Bei unserer Bastelaktion am 14.10.2025 haben wir unter der Leitung von Karin Ginter aus Blüten, Früchten, Blättern und Zweigen schöne Herbstkränze als Deko für Kürbisse gebunden. 

Wir waren eine bunt gemischte Gruppe und haben mit viel Spaß bei der Arbeit viele tolle, ganz individuelle Kränze gebunden. 

Erntedankaltar

Am 27.09.2025 gestalteten wir mit einer Vielzahl an Früchten den Erntedankaltar in der Kirche St. Michael in Aichhalden. 

Vielen Dank für die vielfältigen Spenden und ein Dankeschön an die fleißigen Helfer.

Rückblick Ausflug

Am Samstag, 5. Juli 2025 ging es bei sehr sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein mit dem Bus nach Herbolzheim zur Herrenmühle Bleichheim. Wir wurden dort vom Gartenbesitzer Hansjörg Haas herzlich empfangen und konnten uns direkt an einem schattigen Platz im Garten mit Schinkenwecken und Butterbrezeln stärken. Bei der anschließenden Führung durch die wunderschöne Anlage erläuterte Herr Haas die Entstehung des Gartens sowie die Hintergründe und Ziele der Bepflanzung. Man konnte viele schöne Plätze und Sitzgelegenheiten entdecken und auch Ideen für den eigenen Garten sammeln. Wer wollte, konnte nach der sehr interessanten Führung noch ein Gartenbuch oder Pflanzen kaufen. Dann ging es weiter nach Rust ins Naturschutzgebiet Taubergießen. In Kleingruppen fuhren wir mit dem Stocherkahn durch das Naturschutzgebiet. Die Bootsführer erzählten während der Fahrt viel Interessantes zur Flora und Fauna und zu den örtlichen Gegebenheiten. In der unberührten Natur konnten auch seltenere Tiere und Pflanzen im Wasser und an Land beobachtet werden, sogar Nutrias wurden gesichtet. Zum Abschluss des Ausflugs kehrten wir dann noch in Webers Esszeit in Gutach ein. Der herrliche Garten und die beeindruckende Natur werden lange in Erinnerung bleiben.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.